Blog

Preisbestimmung bei Diamanten

19.4.2023


Dass Diamanten aufgrund ihrer Schönheit und Seltenheit ein großzügiges Preisschild haben, ist allgemein bekannt. Angesichts ihrer Wertbeständigkeit und der positiven Preisentwicklung scheuen sich immer weniger, für besondere Diamanten besondere Preise zu zahlen. Doch durch welche Faktoren qualifiziert sich ein „fairer“ Preis?

Das Grundkonzept besteht aus den sogenannten „4C‘s“, Carat (Karat), Colour (Farbe), Clarity (Reinheit) und Cut (Schliff). Das ausschlaggebende Kriterium des Wertes eines Diamanten ist der Schliff. 

Warum? 

Der Schliff ist das wichtigste Merkmal eines geschliffenen Diamanten. Dies ist der einzige wertbestimmende Faktor, der vom Menschen beeinflusst wird, aber den Diamanten am meisten zum Glänzen bringt. Der Schleifprozess ist daher für den Wert enorm wichtig, wenn Sie Diamanten kaufen wollen.


Der Schliff beeinflusst die Proportionen der Facetten des geschliffenen Diamanten, die Symmetrie und das Funkeln. Wenn der Pavillon des Diamanten zu tief oder zu flach geschliffen ist, wird das Licht durch die Seiten und den Boden des Edelsteins entweichen.


1. Karat

Das Gewicht bzw. die Größe des Steins wird in Karat ausgedrückt. 1 Karat sind 0,2 Gramm und wird exakt ausgedrückt auf einer Skala von 100 Punkten oder 200 Milligramm. Die Skala gibt ein sehr exaktes Diamantgewicht und wird abgerundet auf zwei Dezimalstellen.

Das Karatgewicht scheint sich manchmal zu unterscheiden durch verschiedene Schliffe, drückt aber immer das gleiche Gewicht aus. Manche Schliffe sehen nämlich durch die Eigenschaften des Diamanten optisch größer aus als andere.


Bei Diamantschmuck wird das Gesamtgewicht aller verarbeiteten Diamanten in Karat angegeben. Eine Diamant-Halskette, die 10 Steine von je 0.30 kt enthält hat somit ein Gewicht von 3.00 Karat.




2. Cut oder Schliff

Zu den beliebtesten Schliffen eines Diamanten gehören:

-Brillant

-Radiant

-Smaragd

-Asscher

-Kissen

-Marquise

Wie bereits oben angeführt zählt der Schliff zu dem wichtigsten Faktor der Wertbestimmung eines Diamanten. Ganz einfach- je mehr er glitzert und glänzt, desto mehr wird er wahrscheinlich auch wert sein.



3. Farbe

Die meisten für Schmuck geeigneten Diamanten haben Schattierungen von weiß bis gelb. Die richtige Farbe eines Diamanten wird festgestellt anhand eines international anerkannten Farbsets, dem Meisterset, entwickelt von GIA. Die Farbskala reicht von D, farblos und am begehrtesten, bis Z, dem gelbsten Farbton.


4. Reinheit

Um die Reinheit eines Diamanten zu bestimmen, muss ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Er schaut sich den Stein unter einer Lupe an, welche das Innere des Diamanten um das Zehnfache vergrößert. Werden unter diesen Bedingungen keine Verunreinigungen festgestellt, wird der Stein als lupenrein eingestuft.


Die meisten Diamanten weisen Geburtsmale an, die als Einschlüsse bekannt sind. Je weniger davon der Diamant hat, umso mehr Licht reflektiert er und umso schöner leuchtet er. Das bedeutet aber nicht, dass ein Diamant mit Einschlüssen nicht augenrein sein kann.

Es gibt 3 Arten von Einschlüssen:


  • Schwarze oder dunkle Flecken (Spots) - dunkle Flecken, welche in der Kohlenstoffphase entstehen.
  • Schleier oder Wolken (Clouds) - mikroskopisch kleine, wolkenförmige Einschlüsse, welche die Reinheit senken.
  • Brüche (Federn oder Wolken) - molekulare Frakturen in der Struktur der Kohlenstoffstruktur der Diamanten. Dies ist die häufigste Art der Einschlüsse.



Fazit

Ob ein Diamant im Wert steigt oder fällt, hängt von der Qualität des Diamanten ab.  Zertifizierte Diamanten werden nur äußerst selten an Wert verlieren. Schliff, Farbe, Reinheit und Karat definieren den finalen Wert, trotz alldem ist es nie eine leichte Aufgabe, einen Diamanten zu bewerten. Das Wichtigste des ganzen Prozesses ist eine ausgebildete, fachkundige Meinung. Wir von Juwelier Roneli bieten Ihnen unser Vertrauen, das beste Wissen, inklusive kostenloser Schätzung, und vieles mehr an. 

Nehmen Sie jetzt ganz einfach Kontakt auf, wir stehen jederzeit zur Verfügung!


Jossi Koren
Schmuckexperte
Ihr geprüfter Schmuckberater
Mit über 20 Jahren Erfahrung ist Jossi Koren Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Schmuck, Diamanten und Luxusuhren. Kommen Sie heute noch für eine Beratung vorbei.